Die Online-Marketingstrategie fehlt?

Mit der richtigen Marketingstrategie zum Erfolg!

Eine Online-Marketingstrategie umfasst etliche digitale Aktivitäten, dazu zählen: Content Erstellung, Webauftritt, Social-Media-Kanäle sowie Werbeanzeigen. Das ist allerdings noch lange nicht alles, die Möglichkeiten sind schier endlos. Daher sollte jeder, der Online-Marketing betreiben möchte, einen Fokus auf die für ihn relevantesten Maßnahmen legen.


Nachfolgend möchten wir eine Strategie vorstellen, welche gerade am Beginn vielversprechend sein kann.


Der Aufbau einer Webseite

Das Grundgerüst dieser Online-Marketingstrategie stellt die eigene Webseite dar. Zuerst sollte eine Nische gesucht werden, welche auf der Webseite behandelt wird. Für den Aufbau einer Webseite gibt es spezielle Content-Management-Systeme wie WordPress. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten über E-Learning Content sich die nötigen Skills für den Aufbau einer Webseite selber beizubringen.


Die Keyword Recherche zu Beginn

Die Webseite steht und auch die richtige Nische wurde gewählt. Danach geht es an die Keyword Recherche, in diesem Schritt werden passende Keywords für das Themengebiet herausgesucht.


Unter den ausgewählten Keywords soll letztlich die Webseite auf Google und Co. in den Suchergebnissen erscheinen. Ohne Keyword Recherche geht so gut wie gar nichts, deshalb stellt sie die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung für die eigene Webseite dar.


Keywords haben einen großen Einfluss auf das Ranking der Seite sowie auf die Besucheranzahl der einzelnen Beiträge. Nach der Recherche sollte zu den gesuchten Keywords ein passender Beitrag erstellt werden.


Inhalte müssen her

Die Keyword Recherche ist erledigt. Mit den Keywords lassen sich nun Beiträge erstellen, wichtig dabei ist, dass diese der Zielgruppe einen Mehrwert versprechen. Sollte das Keyword beispielsweise „Hundeerziehung“ lauten, könnte ein Beitrag über Tipps und Tricks zur Hundeerziehung geschrieben werden.


Sobald die Seite wächst, können ganze Tutorials erstellt werden, durch welche der Besucher Schritt für Schritt hindurchgeführt wird, anschließend könnte sich der Verkauf eines Produktes zum Thema Hundeerziehung anbieten.


Wie werden Besucher auf die Seite aufmerksam? Zum einen können die einzelnen Beiträge SEO optimiert werden und somit in den Suchergebnissen zu finden sein. Des Weiteren kann sich auch das Erstellen eines Social-Media-Kanals lohnen, dabei ist es wichtig, dass dieser regelmäßig gepflegt wird. Denn nur so kann langfristig ein sogenannter Trafficstrom erzeugt werden.

Interessant
Geld verdienen im Internet bis zu 100 Euro